Umbau Malters bei Luzern – Abbrechen und neu aufbauen

Umbau Luzern – da verlangen die Wünsche nach einem Neuaufbau

Auf der einen Seite standen die Wünsche der Bauherren für den Umbau in der Umgebung von Luzern, auf der anderen Seite die Gegebenheiten des existierenden Gebäudes. Für den Architekten aus dem Raum Luzern war hier der Fall klar: Der komplette Neuaufbau des Einfamilienhauses in Malters bringt Kosten und Nutzen auf einen Nenner.

Das Einfamilienhaus wurde in den 1960-er Jahren erbaut. Die Bauherrschaft übernahm das Haus von ihren Grosseltern. Was für die ältere Generation taugte, entsprach nicht mehr dem Lebensgefühl der jungen Menschen. Deshalb planten sie hier, in der Umgebung von Luzern, einen Umbau. Die Analyse der Wünsche und Vorstellungen zeigte: Eine Sanierung lohnt sich nicht. Die einzige vernünftige Variante ist, das Haus bis auf die Kellerdecke abzureissen und neu aufzubauen.

Architekt für Umbau Luzern – ein Neuaufbau ohne Kompromisse

Die Bauherrschaft wünschte sich mehr Wohnfläche, eine neue Raumaufteilung, die Umplatzierung der Fenster für mehr Tageslicht und den Aufbau eines zusätzlichen Stockwerkes. Normalerweise plädiere ich für den Erhalt bestehender Gebäude. Ich weiss aber, wann die Grenzen des Machbaren erreicht sind. Sind zu viele Kompromisse nötig, werden weder Bauherr noch Architekt glücklich und eine Sanierung macht keinen Sinn. Nach eingehender Beratung und Analyse schlug ich meinem Auftraggeber einen Abriss bis auf die Kellermauern mit komplettem Neuaufbau vor. Der gesamte Prozess, Planung und Bauzeit, dauerte rund 2 Jahre. Jetzt leben die neuen Besitzer in einem Haus, das voll und ganz ihren Bedürfnissen entspricht und täglich für ein tolles Wohngefühl sorgt.