Innenausbau – ein neues Wohngefühl in bestehenden Räumen

Umbauen für mehr Behaglichkeit und Komfort

Die Bauherrin aus Malters suchte nach einem Architekten für den Umbau ihres Einfamilienhauses. Fündig wurde sie bei Christian Delb. Dank seinem Gespür für Menschen und seinen vielfältigen Ideen entstand aus einem eher nüchternen Gebäude ein Ort zum Leben mit viel Seele und Wärme.

Das Einfamilienhaus wurde in den 1980-er Jahren erbaut. So wie sich das Leben ändert, ändern sich auch die Bedürfnisse der Menschen. Das rückte immer mehr ins Bewusstsein der Besitzerin. Sie wünschte sich mehr Behaglichkeit und Komfort in ihren eigenen vier Wänden. Ich wurde ihr empfohlen und nahm mich ihrem Anliegen an. Bevor ich mich an meine Arbeit mache, tausche ich mich aus und frage nach. Wünsche, Bedürfnisse, Vorlieben, Lebensgewohnheiten. Daraus entstehen dann meine Umbau-Ideen.

Architekt für Umbau schafft mit Altholz Wärme

Für dieses Haus in Malters war ursprünglich ein Anbau geplant. Aus Kostengründen hat man darauf verzichtet und eine komplette Innensanierung – Wohnen, Essen, Küche und ein Teilaufbau im Obergeschoss – gemacht. Mir ist wichtig, dass der Planungsprozess akribisch und sehr transparent läuft. Ändert man einen Plan, ist das viel kostengünstiger, als wenn in der Bauphase bis anhin unerkannte Wünsche auftauchen. Meine Kunden sollen nach dem Umbau schliesslich mit jeder Ecke, jeder Kante, jeder Fuge zufrieden sein und sich wohlfühlen. Das ist hier gelungen. Wo früher eher eine kalte Atmosphäre herrschte, ist jetzt wohlige Behaglichkeit an der Tagesordnung. Dafür sorgen die offene Küche, der Verbau von Altholz und dezente Glaskonstruktionen.