Altbausanierung – Erdsondenheizung ersetzt Specksteinofen 

Eine Altbausanierung birgt Herausforderungen 

Bei nachhaltig gebauten Häusern, wie dem Altbau in Adligenswil, geht das Herz des Architekten aus Malters, Luzern, auf. Kein Wunder, dass er sich bei der Altbausanierung für das Reiheneinfamilienhaus mächtig ins Zeug legte und einige Stolpersteine beseitigte.

Das Haus in Adligenswil wurde 1996 erbaut. Der Altbau in Holzbauweise ist extrem nachhaltig, begeistert durch seine hochgradig einfache Baukonstruktion und Funktionalität. Die Besitzer leben gerne hier. Bloss das Heizen mit dem Specksteinofen behagte ihnen nicht mehr. Sie wünschten sich eine Erdsondenheizung. Ich kam bei diesem Projekt zum Zug, als die Altbausanierung bereits in Gange war. 

Altbausanierung umsichtig planen und optimale Lösungen entwickeln

Es gab ein paar «Unebenheiten» im Ablauf dieser Altbausanierung und man kontaktierte mich, damit ich das Projekt zurück auf die richtige Spur führe. Einmal mehr zeigt sich: Vorausschauend planen, genau abklären und mit Profis aus dem jeweiligen Fach zusammenarbeiten, zahlt sich aus. Mein Geschick im Umgang mit Menschen und meine langjährige Erfahrung halfen mir, das Projekt wieder auf Kurs zu bringen. Neben baulichen Gegebenheiten galt es, eine weitere Herausforderung miteinzuplanen: Das Ehepaar weilte während der gesamten Umbauphase im Haus. Heute lebt das Paar in einem rundum sanierten Daheim: Die Erdsondenheizung funktioniert einwandfrei, in die extrem dünne Bodenkonstruktion verbauten wir die Bodenheizung und alle Räume erhielten einen neuen Bodenbelag aus Eichenriemenparkett.