Altbau umbauen – Einfamilienhaus im Berner Heimatstil

Altbau sanieren – komfortabel wohnen an aussichtsreicher Lage

Ein Herz für betagte Häuser – dem Architekten Christian Delb gelingt, was eine Herausforderung ist. Er saniert den Altbau im Berner Heimatstil, erbaut im Jahr 1930, und führt das Haus in die Zukunft. Die nostalgische Hülle birgt Wohnraum, der an Komfort kaum zu überbieten ist.

Nur schon die Lage des Hauses ist an und für sich schützenswert. Dass da an diesem zauberhaften Ort zudem ein schützenswertes Objekt steht, macht den Auftrag für mich noch eine Spur interessanter. Das Haus bezaubert mit Gestaltungselementen des Berner Heimatstils: ein mächtiges steiles Walmdach mit Ründi und Giebellaube, rot-schwarz gestreifte Fensterläden fallen ins Auge. Der Altbau ist wohlproportioniert und zu einem grossen Teil original erhalten. Er prägt das Dorfbild oberhalb der Luzernerstrasse in Malters.

Diese Altbau-Sanierung geht tief

Für diese Bauherrschaft realisierte Cerutti Partner bereits Projekte und wurde deshalb auch mit diesem delikaten Umbau beauftragt. Die Sanierung des Altbaus umfasste die Innenräume, die Gebäudehülle und die gesamte Haustechnik. Besonders herausfordernd war die Umstellung von Heizradiatoren auf eine Bodenheizung. Wir bauten die bestehenden Böden bis auf die Balkenlage zurück und machten danach einen komplett neuen Aufbau. Die Bewohner leben jetzt in einem Haus mit einer alten Seele und einem modernen Geist.