Restaurierung Denkmalschutz – Herz Jesu Kapelle Schachen

Restaurierung Herz Jesu Kapelle Schachen unter Vorgaben des Denkmalschutzes

Die Herz Jesu Kapelle in Schachen ist ein besonderes Schmuckstück. Ihr Vorzeichen ist ein Relikt der Reussbrücke vom Seetalplatz. Die denkmalgeschützte Kapelle wurde sanft restauriert und erstrahlt in neuem Glanz, natürlich unter dem wachsamen Auge des Denkmalschutzes.

Die Auftraggeberin, St. Johannesstiftung in Schachen, beauftragte Cerutti Partner mit der Restaurierung der Kapelle. Finanziert wurden die Arbeiten aus dem Fonds der Stiftung und aus Spenden. Innerhalb von drei Monaten reinigte man die Wandbemalungen, frischte das Holz der Kirchenbänke und des Bodens auf und baute einen neuen Altar.

Restaurierung – wenn verschiedene Spezialisten Hand in Hand arbeiten

Der Lead für diese Arbeiten lag bei mir. Bei solchen Bauwerken und Restaurationsarbeiten beziehe ich die jeweiligen Fachspezialisten relativ zeitnah in die Planung mit ein. Vorausschauend und umsichtig arbeiten ist mir wichtig. In diesem Projekt plante, koordinierte, budgetierte ich und behielt während der ganzen Restaurierung die Fäden in der Hand. Deshalb gelang in diesem Fall auch das Meisterstück, die Kapelle innerhalb von nur drei Monaten in neuem Glanz erstrahlen zu lassen.