Warum tau-werk

Was hat tau-werk mit Architektur und Mediation am Hut?

Warum tau-werk

Was hat tau-werk mit Architektur und Mediation am Hut?

Das Tau ist aus einzelnen Fasern geflochten. Es vermittelt Sicherheit, verbindet, lässt sich ziehen, entknoten, vielfältig einsetzen. Alles Themen, die in der Architektur und in der Mediation zum Tragen kommen. Architektur ist zudem wirken an einem Werk. Verbindet man das Tau und das Werk, entsteht Tragfähiges, Nachhaltiges, Menschliches – tau-werk.

Seit vielen Jahren bin ich als Architekt tätig. Ich lernte viel, sah Manches, stellte mir Fragen zu Sinn und Zweck von Gebäuden. Mit der Zeit realisierte ich, dass mir das Bewahren bestehender Gebäude, das Weitergeben ihrer Geschichte wichtig ist. Weil zu meinen Werten eine nachhaltige und achtsame Lebensweise gehört. Diese Erkenntnis und meine Weiterbildung in der Mediation führten mich in die Selbständigkeit. Das erklärt aber noch lange nicht das tau-werk.

Ich bin Segler, ein passionierter dazu. Beim Segeln hantiere ich mit Tauen. Das sind gewobene und geflochtene Seile. Wusstest du, dass es nicht einfach DAS Tau gibt? Taue existieren in verschiedenen Dicken, mannigfaltigen Materialien, punktgenau auf Einsatz und Bedarf abgestimmt. Genauso verstehe ich auch meine Arbeit als Architekt und Mediator. Deine Bedürfnisse definieren meine Arbeit. Dabei sind mir Menschlichkeit und ein gutes Miteinander wichtig, essentiell sogar. Das darf belebend, erfrischend, nährend sein, wie frisches Morgentau an einem Sommermorgen.

Das Tau und das Werk

Mit meinem Wirken und meinen Werken will ich für meine Kundinnen und Kunden Bestehendes bewahren, sanieren, renovieren. Dabei entsteht ein Werk, das für meine Kunden der sichere Hafen, die lauschige Bucht, die Weite des Meeres darstellt. Je nachdem, wie die persönlichen Vorlieben und Wünsche aussehen. Eines ist gewiss: Ich will Lebensräume gestalten, in denen du dich daheim- und wohlfühlst. Mir sind Nachhaltigkeit und Ökologie enorm wichtig. Und zwar nicht als inflationär gebrauchte Füllwörter, sondern als gelebte Werte. Deshalb habe ich mich dem Bauen im Bestand verschrieben. Ich will erhalten, was Geschichte in sich trägt und nachhaltig wirken. Nachhaltig im Sinne von: Ich begleite Kundinnen und Kunden, auch weit über die gemeinsame Bauzeit hinaus. Arbeitest du mit mir, bekommst du ein Erlebnis. Engagiertes Zuhören, Nachfragen, kreatives Umsetzen und Ideen, die über den Tellerrand hinausgehen. Dabei halte ich es gerne, wie die Seemänner: Meine Kommunikation ist echt, direkt, klar.

Einzelne Fasern bilden ein Gesamtbild

Einzelne Fasern bilden ein Tauwerk. Jede für sich alleine wäre längst nicht so belastbar, wie wenn sie miteinander verflochten sind. Das ist für mich ein schönes Bild für ein starkes Miteinander, um Grossartiges zu erreichen. Denn das will ich auch mit meinen Kunden. Ein Tau verbindet und hält zusammen. Es vermittelt Sicherheit. Ist ein Tau verknotet, kann man es entwirren, den Knoten lösen. Spleissen nennt man die Handwerkskunst, wenn zwei kaputte Seilteile wieder miteinander verbunden werden. Welch wunderbare Analogie zu meiner Arbeit als Mediator. Da geht es darum, Konflikte zu entwirren, eine Auslegeordnung zu schaffen und für die Herausforderung verschiedene Lösungen aufzuzeigen.

Und all das in Kombination ist tau-werk.

Hast du Lust, mit mir am selben Tau zu ziehen?

Dann melde dich gerne bei mir.

Kontakt